Reallabor LoungeVeranstaltungsformat zum Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis

Das Reallabor stellt die Schulen, deren Bedeutung für die Wissensgesellschaft von heute und die zugehörigen räumlichen Aspekte in den Mittelpunkt der Forschung. Lernen im digitalen Zeitalter, Inklusion, Ganztages- und Gemeinschaftsschule sind nur einige Stichworte, die den Paradigmenwechsel an Schulen beschreiben. Dieser Paradigmenwechsel birgt v.a. beim Umbau bestehender Schulgebäude viele Herausforderungen.

Das Forschungsteam des Reallabors STADT-RAUM-BILDUNG lädt Sie ganz herzlich zu einem informellen Austausch und zu Gesprächen ein. Um nutzungs- und nutzerorientierte Lösungen zu generieren, bedarf es Ihres ganz persönlichen Praxiswissens. Aus diesem Grund wollen wir mit Ihnen gemeinsam und mit unseren Kooperationspartnern ins Gespräch kommen.

Diskutieren Sie mit uns: über zukunftsfähige Lernräume und die Integration von Schulen in ihre Quartiere; über die Kooperation und Beteiligung von Schulen und Bildungspartnern im Planungsprozess; über ein Kooperationsmodell von Wissenschaft, kommunalen Trägern und Schulen; über ökologische und soziale Nachhaltigkeit bezogen auf die heutige Wissensgesellschaft sowie lebenslanges Lernen über alle Generationen hinweg; über das Forschungsformat eines „Reallabors“ an sich und das Zusammenwirken von Wissenschaft und Praxis sowie dessen Potentiale für eine zukünftige und nachhaltige Planungskultur beim Schul(um)bau.

Wir freuen uns auf Sie, auf anregende Diskussionen und Impulse für die weitere
Planung und Forschung im Reallabor STADT-RAUM-BILDUNG.

Zu Gast in den Räumlichkeiten des Reallabors Space Sharing:
Rotebühlplatz 20A

Eine Anmeldung ist nicht erfolderlich.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: stadt-raum-bildung@si.uni-stuttgart.de