Die räumliche Produktion von Partizipation

Die Vortragsreihe „Die räumliche Produktion von Partizipation“ zum gleichnamigen Seminar am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart in Sommersemester 2017 stellt verschiedene Standpunkte von Planern vor, die aus ihrer Praxis von unterschiedlichsten Beteiligungsverfahren in der Architektur und Stadtplanung berichten.
Mathias Heyden aus Berlin beginnt die Vortragsreihe am 01.06.2017 mit „Hier entsteht – Strategien partizipativer Architektur und räumlicher Aneignung“, einem Erfahrungsbericht von „Bottom-Up-Verfahren“ in Berlin, der sich von den frühen 90er Jahren bis in die Gegenwart erstreckt. Am 22.06. folgt Suitbert Schmitt, der in seinem Vortrag “Werkzeuge und Prozesse der Co-Kreation“ aus seiner Praxis als Gesellschafter von Urbanista/ Hamburg von Beteiligungsverfahren anhand verschiedener Projekte berichtet. Den Abschluss am 06.07. bildet Dr. Agnes Förster von Studio|Stadt|Region aus München. Sie hat u.a. über das „Kreativquartier München“ promoviert und beleuchtet hier die wissenschaftliche Perspektive. Der Titel ihres Vortrages lautet „Gemeinschaftlich Räume gestalten“.
>> Grafik vergrößern

Organisation: Christian Schmutz, SI/ Universität Stuttgart >> Mail