Symposium „OLD SCHOOL – Neues Lernen Vol. 4“mit Ausstellungseröffnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchten wir Sie zum Symposium „OLD SCHOOL – Neues Lernen, Vol. 4“ am Donnerstag, 15. März 2018 ins Rathaus Stuttgart einladen. Wir, das Reallabor STADT-RAUM-BILDUNG, und Frau Bürgermeisterin Isabel Fezer, Referat Jugend und Bildung, wollen mit Ihnen in der Landeshauptstadt über die aktuelle Situation vieler Schulen in Baden-Württemberg diskutieren und gemeinsam konkrete Handlungsempfehlungen entwickeln.

Eingeleitet durch Impulsvorträge zur aktuellen Situation unserer Sekundarschulen, welche sowohl pädagogische Aspekte als auch bauhistorische Gegebenheiten in den Blick nehmen, wollen wir mit Ihnen in Werkstattgesprächen konkrete Ansätze erarbeiten: Wie können wir zukünftig in unseren bestehenden Schulgebäuden zeitgemäßen Unterricht ermöglichen? Wie lassen sich Schulen stärker in unsere Nachbarschaften und in die Stadtkultur integrieren? Gerade auch im Hinblick auf den Ganztagesbetrieb gewinnen Synergien zwischen Schule und Stadt bzw. Schule und Nachbarschaft zunehmend an Bedeutung. Zum Ausklang laden wir Sie am Donnerstag zur Eröffnung der Ausstellung studentischer Arbeiten zum Umbau und zur Erweiterung der Heusteigschule in Stuttgart, gebaut 1904-1906 von Theodor Fischer, ein.
Am zweiten Tag (Freitag 16. März) liegt der Fokus auf der Einbindung von Kindern und Jugendlichen in den Planungsprozess. Während der Impulsvortrag hierzu öffentlich ist, möchten wir in der Werkstatt v.a. Schülerinnen und Schüler zu Wort kommen lassen. Somit wird ein produktiver Austausch zwischen verschiedenen Schulen ermöglicht. Die Ergebnisse beider Tage werden im Forschungsprojekt ausgewertet, zusammengefasst und allen Beteiligten wieder zur Verfügung gestellt.

Das Reallabor steht für ein innovatives Forschungsformat und ein neues Modell der Kooperation von Wissenschaft und Gesellschaft. In diesem Sinne richtet sich diese Einladung sowohl an Expertinnen und Experten, als auch an Betroffene im Schulbauprozess sowie Interessierte der Stadtgesellschaft.

Wir freuen uns auf Sie!

Isabel Fezer

Bürgermeisterin
Landeshauptstadt Stuttgart,
Referat Jugend und Bildung

Charlotte Eller,

im Namen des Reallabor-Teams
STADT-RAUM-BILDUNG

——————————————————-
Wir bitten um Anmeldung (Name, Institution, Kontaktemail): stadt-raum-bildung@si.uni-stuttgart.de.
——————————————————-

Die Veranstaltung ist bei der Architektenkammer Baden-Württemberg als Fortbildung beantragt.

> PROGRAMM