Aktuelles

12. November 2019
forschung

„Zukunftsfähige Lernraumgestaltung im digitalen Zeitalter“

Das gesellschaftliche Leben, in hohem Maße durch technologische Entwicklungen geprägt, ist aktuell einem rasanten Wandel unterworfen, Studierende – egal ob grundständig oder weiterbildend für Berufsbilder zu befähigen, die sich stetig wandeln oder womöglich noch gar nicht existieren. Dafür benötigen sie bestimmte Kompetenzen, um in einer „Welt von morgen“ bestehen zu können.

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18. September 2019

„Pädagogik braucht Raum“

Die gesellschaftspolitische Debatte über Bildung im Allgemeinen und den „richtigen“ pädagogischen Weg hat Tradition. Sie wird ebenso intensiv wie kontrovers und ebenso qualifiziert wie tendenziös geführt. Viel zu wenig sprechen wir hingegen über die Gebäude unserer Bildungslandschaft und aktuell über den enormen Sanierungsstau.

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30. Januar 2019

„Lernorte von morgen“

Ganztagsunterricht, Integration und Inklusion erfordern neue Lehr- und Lernmethoden. Forscher untersuchen deshalb, wie Schulen aussehen müssen, damit die modernen Konzepte funktionieren.
Mit diesem Beitrag können alle Interessierten einen Einblick in die Forschung zu dem Thema „innovative Lernräume“ erhalten.

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18. Dezember 2018
forschung

„Den Schul(um)bau sozial-ökologisch gestalten“

Prof.Dr. Marc Kirschbaum und Prof.Dr. Albrecht Wacker erstellen die ersten Ergebnisse des Reallabores in der wissenschaftlichen Zeitschrift GAIA vor.

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17. Oktober 2018

DAS KLEINE SCHULBAULEXIKON

Die Verständigung zwischen Pädagogen und Planern ist im Verlauf eines Schulbauvorhabens nicht immer einfach.
Das „Kleine Schulbaulexikon“ ist ein Schritt auf dem Weg zu einer gemeinsamen Sprache.
50 Begriffe, über die es eine Verständigung zwischen Planern und Pädagogen braucht!

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23. Juli 2018
veranstaltung

Einblicke…“Symposium STADT-RAUM-BILDUNG“ in Stuttgart

Das Abschlusssymposium ‚STADT-RAUM-BILDUNG’ fand am 19.Oktober 2018 in Stuttgart statt. Der interdisziplinäre Einstieg aus Sicht der Architektur, Stadtplanung und Pädagogik gab einen Einblick in die Aktualität der Aufgabenstellung in der heutigen Gesellschaft. Den Herausforderungen durch den Paradigmenwechsel in der Pädagogik und den Einflüssen, Chancen und Potenzialen die sich daraus in der Architektur und Stadtplanung ergeben.

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Termin Icon15. März 2018
veranstaltung

Einblicke… „OLD SCHOOL – Neues Lernen Vol.4“

Zum Symposium im Rathaus der Landeshauptstadt Stuttgart laden das Reallabor STADT-RAUM-BILDUNG gemeinsam mit Frau Bürgermeisterin Isabel Fezer (Referat Jugend und Bildung) ein, um gemeinsam Empfehlungen, Konzeptionen und Handreichungen für die (Um)Bauwelle der Schulen in Baden-Württemberg zu diskutiert und zu entwickelt.

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1. Dezember 2017
veranstaltung

Einblicke… Symposium: Planungsprozesse von Schulen

EINLADUNG zum Symposium „Planungsprozesse von Schulen – Neue Wege für neues Lernen“ am Freitag, den 01.12.2017. Betrachtet werden verschiedene Schulbauverfahren, hinsichtlich Themen wie Beteiligung, Komplexität der eingesetzten Methoden und die daraus resultierenden Ergebnisse.

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25. Oktober 2017
veranstaltung

Reallabor Lounge: STADT-RAUM-BILDUNG

Das Forschungsteam des Reallabors STADT-RAUM-BILDUNG lädt zu einem informellen Austausch und zu Gesprächen ein: Rotebühlplatz 20A, 70173 Stuttgart.

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28. September 2017
veranstaltung

Einblicke… „OLD SCHOOL – Neues Lernen Vol. 3“

Impulsvorträge, Gespräche und Einblicke: Mit Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft und weiteren Gästen wurde die These „Schule als Lern- und Lebensraum“ diskutiert und als wichtige Planungsaufgabe für die heutige Wissensgesellschaft debattiert.

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22. Juni 2017
zu-gast-bei

Hohenloher Academy: „LernRäume mit Zukunft“

Im Rahmen der Hohenloher Academy diskutierten Pädagogen, Architekten und Vertreter von Kommunen an der SRH Hochschule Heidelberg über die mögliche Gestaltung der Schulen im Zeitalter der Digitalisierung.

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21. April 2017
lehre-und-lernen

Vorträge: Räumliche Produktion von Partizipation

Vortragsreihe (zum Seminar am Städtebau-Institut der Uni Stuttgart): Präsentationen verschiedener Standpunkte von Planern, die aus ihrer Praxis von unterschiedlichsten Beteiligungsverfahren in der Architektur und Stadtplanung berichten.

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20. April 2017
zu-gast-bei

Frühjahrsmesse in Stuttgart

Das Reallabor STADT-RAUM-BILDUNG präsentiert sich am Stand „Joint RealLabs Heidelberg“ auf der Frühjahrsmesse in Stuttgart gemeinsam mit dem Reallabor Nachhaltige Stadtentwicklung in der Wissensgesellschaft (Urban Office) und dem Reallabor Asyl.

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30. März 2017
veranstaltung

Einblicke… „OLD SCHOOL – Neues Lernen Vol. 2“

Impulsvorträge, Gespräche und Einblicke: Mit Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, der Wissenschaft und weiteren Gästen wurde die These „Schule als Lern- und Lebensraum“ diskutiert und als wichtige Planungsaufgabe für die heutige Wissensgesellschaft debattiert.

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28. Februar 2017
forschung

Feldforschung Schulbau in Baden-Württemberg

Im Rahmen der Feldforschung wird mit Gemeinschaftsschulen kooperiert und eine Fallstudie durchgeführt, die das Lehren und Lernen in Bezug auf die Lernräume untersucht. Wie ist die Wechselbeziehung zwischen Lernräumen und Unterricht?

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21. Dezember 2016
lehre-und-lernen

Entwurf einer Montessori-Grundschule

Die Fragestellung, sowie Erkenntnisse, wie zukunftsfähige Schulen gestaltet werden können, werden in der Lehre mit den Studierenden der SRH Hochschule Heidelberg, School of Engineering and Architecture untersucht und bearbeitet.

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29. September 2016
veranstaltung

Einblicke… „OLD SCHOOL – Neues Lernen Vol. 1“

Das Reallabor-Team bot am 29. September an der SRH Hochschule Heidelberg „EINBLICKE in das Forschungsprojekt“ Reallabor STADT-RAUM-BILDUNG: Vortrag Dr. Otto Seydel sowie Projektbericht und Ausstellung.

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6. September 2016
zu-gast-bei

International Sustainability Transitions (IST) Conference

Das Reallabor STADT-RAUM-BILDUNG wurde zur 7. International Sustainability Transitions (IST 2016) Conference, der Jahrestagung des Sustainability Transitions Research Network eingeladen.

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23. Juli 2016
ktp-heidelberg

Ausstellung der studentischen Umbauentwürfe

Ausstellung der Testentwürfe zum Umbau der Geschwister-Scholl-Schule: Studentische Arbeiten zeigen experimentelle Umbaukonzepte der Schule anhand von maßstäblichen Zeichnungen und Modellen.

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22. Juli 2016
ktp-heidelberg

Jurierung der studentischen Umbauentwürfe

Transdisziplinäre Bewertung der studentischen Testentwürfe zum Umbau der Geschwister-Scholl-Schule in Kirchheim, Heidelberg: Übergreifender Diskurs zwischen Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft.

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15. Juli 2016
ktp-heidelberg

Testentwürfe zum Umbau einer Gemeinschaftsschule

Studentischer Ideenwettbewerb „OLD SCHOOL – Neues Lernen“ zum Umbau der Geschwister-Scholl-Schule und zur Integration und Öffnung der Schule in den Stadtteil Kirchheim, Heidelberg.

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15. Juli 2016
ktp-heidelberg

Kommunale Lernlandschaft in Heidelberg

Im Rahmen einer gemeinsamen Lehrveranstaltung der Universität Stuttgart, der SRH Hochschule Heidelberg und der pädagogischen Hochschule Heidelberg wurden von April bis Juli 2016 mehrere Sekundarschulen in Heidelberg analysiert.

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18. Juni 2016
zu-gast-bei

Tag der Wissenschaft 2016, Universität Stuttgart

Vier Reallabore stellen sich beim Tag der Wissenschaft in Stuttgart vor: STADT-RAUM-BILDUNG, Urban Office, Nachhaltige Mobilitätskultur und Stadt: quartiere 4.0.

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25. April 2016
ktp-heidelberg

Workshop zum Bestand der Geschwister-Scholl-Schule

Um nutzer- und nutzungsgerechte Lösungen für den Umbau zu entwickeln, besuchte das Forschungsteam gemeinsam mit den Studierenden für mehrere Tage die Geschwister-Scholl-Schule in Kirchheim, Heidelberg.

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1. März 2016
lehre-und-lernen

Verknüpfung zwischen Lehre und Forschung

Zu den Themen des Reallabors werden im Zusammenhang mit den kommunalen Teilprojekten Lehrformate angeboten. Studierende der Universität Stuttgart, der SRH Hochschule Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg arbeiten an aktuellen Problemstellungen des derzeitigen Transformationsprozesses der Schulen.

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12. Februar 2016
forschung

Kick-Off Workshop

Am 19.02.2016 trafen sich die Forschungspartner zu einem ganztägigen Workshop in Stuttgart.

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10. Dezember 2015
veranstaltung

Startschuss: STADT-RAUM-BILDUNG

Wissenschaftsministerin Theresia Bauer gab am Donnerstag, den 10.12.2015 den Startschuss für das „Reallabor STADT-RAUM-BILDUNG“.

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