Testentwürfe zum Umbau der Geschwister-Scholl-Schule

Im Rahmen des kommunalen Teilprojektes (KTP) mit der Stadt Heidelberg wurde ein studentischer Ideenwettbewerb „OLD SCHOOL – Neues Lernen“ zum Umbau und zur Erweiterung der Geschwister-Scholl-Schule in Kirchheim-Heidelberg ausgelobt. Hierbei wurden Testentwürfe zu verschiedenen Um- und Anbaukonzepten, räumlichen und organisatorischen Veränderungen der Schule und im Stadtteil gestaltet sowie strategische Überlegungen zum Umbauprozess entwickelt.

Das Projekt begann mit einem Workshop zur Bestandsanalyse (>> Workshop zum Bestand…). Anschließend arbeiteten 18 Studierende der Universität Stuttgart (Fakultät Architektur und Stadtplanung) insgesamt 10 Testentwürfe in Plänen und Modellen aus (siehe Fotogalerie unten).

Die Aufgabenbeschreibung (Auslobung) war zuvor gemeinsam mit dem Schulträger entwickelt worden.

Durch diese Verzahnung von Praxis, Forschung und Lehre wird in einem solchen Verfahren der aktuelle Transformationsprozess an Schulen gleich in dreifache Weise bearbeitet:

Zum Ersten definiert die Stadt ein realweltliches Problem: In diesem Fall den (beispielhaften) Umbau einer Bestandsschule hinsichtlich aktueller pädagogischer und gesellschaftlicher Anforderungen. Dieses Projekt wird anschließend gemeinsam bearbeitet.
Zum Zweiten wird der Beteiligungsprozess von Studierenden, Nutzern der Schule, Vertreter*innen der Kommune sowie Bewohnern des Stadtteils im Rahmen dieses Projektes durch das Forschungsteam begleitet. Das Ergebnis (die Testentwürfe) wird abschließend in Absprache mit der Stadt vergleichend ausgewertet.
Zum Dritten werden durch die Integration in die Lehre zukünftige Architekt*innen und Stadtplaner*innen schon in ihrem Studium auf derartige Bauaufgabe vorbereitet, denn die meisten von ihnen sind derzeit noch geprägt durch einen herkömmlichen Schulalltag mit vorwiegend Frontalunterricht und einer 45-Minuten-Taktung. Durch die kreative Bearbeitung realer Probleme lernen Studierende mit dem Transformationsprozess an Schulen und in Quartieren umzugehen (vgl. Bildung für Nachhaltige Entwicklung), um diese später selbst bearbeiten zu können.

Für die Geschwister-Scholl-Schule entstanden 10 Testentwürfe, die anschließend von einer Jury, bestehend aus Expert*innen der Praxis, Akteuren der Schule und Forscher*innen des Reallabors, bewertet wurden. Weiter lesen >> Jury und Projekte….