„OLD SCHOOL – Neues Lernen Vol. 1“

Das Reallabor-Team bot am 29. September an der SRH Hochschule Heidelberg „EINBLICKE in das Forschungsprojekt“ Reallabor STADT-RAUM-BILDUNG.

Zum Auftakt des der Veranstaltung hielt Dr. Otto Seydel (Institut für Schulentwicklung) einen Vortrag: „Qualitäten von Lernräumen: „Dreizehn Thesen zum pädagogischen Paradigmenwechsel und dessen Konsequenzen für den Schulbau“.

Nach dem inspirierenden Auftakt gab es für die Geladenen, Experten aus Architektur, Stadtplanung und Pädagogik, Kooperationspartner der Kommune Heidelberg, sowie Studenten, Bürger und Interessierte Raum für Diskussion zum Thema neue Schulkonzeptionen, Schule als Lebensort.

>>> Programm der Veranstaltung

Der integrative Ansatz des Forschungsprojektes wurde anhand der intensiven Kooperation mit der Stadt Heidelberg als kommunaler Partner dargestellt: im Rahmen der Kooperation lobte sie einen studentischen Ideenwettbewerb zum Umbau der Geschwister-Scholl-Schule in Kirchheim/Heidelberg aus, eine Schule, die beispielhaft für die aktuelle Situation vieler bestehender Schulgebäude in Baden-Württemberg ist. In einer Ausstellung wurden die Entwürfe und Seminararbeiten, die am SI – Städtebau-Institut Universität Stuttgart im Rahmen der Lehrveranstaltung „Old School – Neues Lernen“ betreut und erarbeitet wurden, präsentiert und erläutert.