Verknüpfung zwischen Lehre und Forschung

Zu den Themen des Reallabors STADT-RAUM-BILDUNG werden im Zusammenhang mit den kommunalen Teilprojekten an den Hochschulen Lehrformate angeboten. Studierende der Universität Stuttgart, der SRH Hochschule Heidelberg und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg arbeiten an aktuellen Problemstellungen des derzeitigen Transformationsprozesses der Schulen. Die Aufgaben reichen von Bestandsaufnahmen bestehender Schulbauten in Baden-Württemberg im Vergleich zu internationalen Schulbauten, Betrachtung verschiedener pädagogischer Konzepte und der Umsetzung von Ganztagesangeboten bis hin zu konzeptionellen Lösungsvorschlägen zum Umbau einzelner Schulen in Baden-Württemberg.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass Studierende ihre Abschlussarbeiten (sowohl theoretisch als auch praktisch) im Reallabor STADT-RAUM-BILDUNG verankern können. Diese können sich entweder auf bereits bestehende kommunale und schulische Kooperationen stützen oder sie durch weitere ergänzen. Studierende können so ihr Erfahrungswissen aus der eigenen Schulzeit miteinbeziehen und bei der Lösungsfindung unterstützen, indem sie als Mittler zwischen Schülerschaft und Forschenden auftreten. Die emotionale Nähe zur Schulzeit führt verstärkt zu empathischen Lösungsansätzen, welche durch sinnlich erfahrbare Modelle und Pläne dargestellt werden.

Durch die Verknüpfung von Lehre und Forschung im Rahmen des Reallabors können Studierende Schlüsselqualifikationen anhand von grenzüberschreitenden gesellschaftlichen Problemen erlernen und einüben. Dies wird von allen Beteiligten als persönliche Bereicherung wahrgenommen und dient im Sinne einer ganzheitlichen Bildung jedem Einzelnen sowie dem Gemeinwohl.

Langfristig ist durch die Vernetzung von Lehre und Forschung ein Wirkpotenzial angelegt mit dem Ziel, frühzeitig sowohl die angehenden Architekten*innen und Stadtplaner*innen als auch Lehrer*innen und ggf. späteren Schulleiter*innen für diesen Transformationsprozess zu sensibilisieren und zu bilden, sowie den Austausch untereinander einzuüben und zu fördern.