Vita
Prof. Dr. Marc Kirschbaum ist seit 2012 Professor für Architekturtheorie und Entwerfen an der SRH Hochschule Heidelberg und leitet dort den Forschungsschwerpunkt „Neue Lernräume“, zahlreiche Veröffentlichungen, Ausstellungen sowie Forschung, beispielsweise im Bereich Architekturtheorie, Gesellschaftstheorie und Bildungsarchitektur.
Publikationen
- Kirschbaum, Marc & Schuster, Kai. Gesellschaft und Architektur. Heidelberger Hochschulverlag (in Bearb.).
- Kirschbaum, Marc (Hrsg.). Intelligence Space. Eine Revision der Architektur des Lernraums. Heidelberger Hochschulverlag (in Bearb.).
- Gstach, Doris & Kirschbaum, Marc (2016). Language as design tool. An empirical and design perspective in the field of architecture and planning. In: Architectural Science Review, S. 1-10.
- Kirschbaum, Marc & Ninnemann, Katja (2016). Spezifische Orte für selbstgesteuertes Lernen. Eine architekturtheoretische und empirische Perspektive. In: Arnold, Rolf; Lermen, Markus & Günther, Dorit (Hrsg.). Lernarchitekturen und (Online-) Lernräume. Baltmannsweiler, S. 185-212.
- Kirschbaum, Marc & Ninnemann, Katja (2015). „“Der Raum ist der dritte Pädagoge”. Die Bedeutung von Lernräumen für eine zeitgemäße Hochschullehre“. In: Forschung und Lehre 09/2015, S. 738-739.
- Kirschbaum, Marc & Schuster, Kai (2013). „Architekturforschung 2.0. Ein altneues Verständnis von Wissenschaftlichkeit“. In: der architekt 2/2013, S. 10-11.