Vita
Dr. Otto Seydel ist u.a. Mitglied des Autorenteams des Grundlagenwerks zum Schulbau: Montag Stiftungen Jugend und Gesellschaft I Urbane Räume (Hrsg.) (2011): Schulen planen und bauen. Berlin.
Er war Leiter der Kommission, die die aktuellen „Empfehlungen für einen zeitgemäßen Schulhausbau in Baden-Württemberg“ (2014) ausgearbeitet hat.
Gemeinsam mit dem Architekten Jochem Schneider (bueroschneidermeyer) moderierte er als Pädagoge in dem interdisziplinären Team zahlreiche Schulbauvorhaben in der „Phase Null“ (u.a. in Stuttgart, Bremen, Hamburg, Ankara) und beriet große Schulbauvorhaben im In- und Ausland (u.a. in Bregenz, Madrid, Bilbao, Seoul).
Grundlage seiner Arbeit als pädagogischer Schulentwickler ist seine Tätigkeit als Lehrer und Mitglied der Schulleitung der Schule Schloss Salem (1976-2001).
Publikationen
- Seydel, Otto: Überlegungen zur Beziehung von Schule und Stadt. (2015) In: Coelen, Thomas, Heinrich, Anna Juliane, Million, Angela (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Springer VS.
- Seydel, Otto: Schule umbauen: Lernräume gestalten – Raumorganisation in der Schule (2013). In: Lernende Schule 59/2013: Friedrich-Verlag.
- Seydel, Otto: Der dritte Pädagoge ist der Raum. In: Lederer, Arno; Pampe, Barbara (2010): Raumpilot. Lernen. Schorndorf: Wüstenrotstiftung und Karl Krämer Verlag.