Vita
Prof. Dr. Thomas Vogel ist seit 2014 Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft
sowie stellvertretender Direktor des Interdisziplinären Instituts Naturwissenschaft-
Technik-Gesellschaft (NTG) der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Seine Expertise und Forschungen beziehen sich auf die Qualitätsentwicklung allgemeiner und beruflicher Bildungsprozesse. Insbesondere beschäftigt er sich mit der Entwicklung und Verbreitung eines Konzepts zu einer naturgemäßen Berufsbildung im Rahmen der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Zurzeit ist er in zwei Forschungsprojekten tätig: Im Forschungsprojekt Natur-Bildung im Beruf (NaBiBer) und Forschungsprojekt „Leben und Arbeiten lernen“ (Die Analyse von besonderen Problemlagen im Übergang Schule-Beruf und die Entwicklung eines neuen Curriculums bei der Förderung solcher Übergänge steht im Mittelpunkt).
Publikationen
- Vogel, T. (2000): Naturerkenntnis und Naturbearbeitung in der gewerblich-technischen Berufsbildung. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
- Vogel, T. (2011): Möglichkeiten und Probleme der Integration ökologischer Fragestellungen in das Lernfeldkonzept beruflicher Bildung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Stuttgart, Heft 1/2011.
- Vogel, T. (2011): Naturgemäße Berufsbildung – Gesellschaftliche Naturkrise und berufliche Bildung im Kontext Kritischer Theorie. Norderstedt: Books on Demand.