Ausstellung der Umbauentwürfe zur Geschwister-Scholl-Schule

In der Ausstellung „OLD SCHOOL – Neues Lernen“ wurden die studentischen Testentwürfe zum Umbau der Geschwister-Scholl-Schule (>> Testentwürfe>> Jury und Projekte) ausgestellt. bei der Eröffnung wurden die Preisträger*innen verkündet und gekürt.

Die studentischen Arbeiten zeigten auf experimentelle Art und Weise anhand von maßstäblichen Zeichnungen und Modellen eine Vielfalt möglicher Umbaukonzepte. Während einige Arbeiten das Ziel eines Campus und Schul-Innenhofs verfolgten, gab es andere Ansätze, die eine maximale Öffnung und Integration des Schulgeländes in die Nachbarschaft vorstellten. Auch das Innere der einzelnen Gebäude der Schule wurde exemplarisch umgeplant. Hierzu fanden sich in den Arbeiten offene Arbeitsflächen zoniert durch Möblierung ebenso wie das „Klassenraum Plus“-System, welches besagt, dass jedes Klassenzimmer einen zusätzlichen Raum zur Differenzierung erhält. Im Vergleich zur offenen Lernlandschaft sind diese Räume meist voneinander abgetrennt.

Alle Projekte zeigten Ansätze, wie Bildungspartner in einem Umbau integriert mitgedacht werden können, um organisatorische, räumliche aber auch ökonomische Synergien zu ermöglichen.

Wichtig für jeden Testentwurf war die Planung von integrierten, adäquaten Arbeitsplätzen für das Lehrpersonal. Je Konzept werden Teambüros, Team-Cafés, Ruhearbeitsbereiche z.B. in Bibliotheken oder feste Arbeitsplätze in sogenannten Lernateliers vorgesehen.

Die Ausstellung war zwei Wochen für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Forschungsteam stand für Führungen für städtische Ämter, die Schule, einzelne Klassen oder weitere Interessiere zur Verfügung.

Die ausgestellten Testentwürfe und die jeweiligen Ansätze für das Grundstück, die Gebäude und die innere Organisation der Schule wurden anschließend vergleichend ausgewertet.

Die Publikation ist voraussichtlich ab September 2017 erhältlich. Für weitere Informationen klicken Sie hier: >>Publikationen