Kommunale Lernlandschaft in HeidelbergHeidelberger Schulen

Im Rahmen einer gemeinsamen Lehrveranstaltung der Universität Stuttgart, der SRH Hochschule Heidelberg und der pädagogischen Hochschule Heidelberg wurden von April bis Juli 2016 mehrere Sekundarschulen in Heidelberg analysiert. Durch gemeinsame Begehungen, Interviews und Dokumentenanalysen soll ein Überblick über die Lernlandschaft entstehen.

Die Schulen werden kartiert und aufgrund ihrer Standorte in der Stadt verglichen. Die Grundrisse und Gebäudetypen wenden hinsichtlich ihrer Nutzung und Charakteristika dargestellt und beschrieben. Auch die Historie der Schulen und vorangegangene Veränderungen der Schulen werden dokumentiert. Ergänzend dazu soll ein erster Eindruck darüber entstehen, inwiefern die Schulen in ihre Quartiere bereits verwoben sind oder dies noch geleistet werden kann.

Ein Dank gilt allen Schulen, Kollegien und Schulleitungen, die sich zu dieser Kooperation in Form von Interviews und Führungen durch die Gebäude bereit erklärt haben. Ohne sie wäre dieses Format nicht möglich gewesen. Des Weiteren gilt der Dank allen Studierenden, die sich der Herausforderung gestellt haben, sich dieser Aufgabe anzunehmen, die aufgrund ihrer Aktualität und Brisanz von vielen Diskussionen und hoher Dynamik begleitet ist.

Es ist ein breites Spektrum an Daten entstanden, das bis Ende 2017 durch das Forschungsteam und den kommunalen Kooperationspartner gefiltert und ausgearbeitet wird. Die Ergebnisse sind dann in der Publikation „Kommunale Lernlandschaft – Bestandsaufnahme von Sekundarschulen in Heidelberg“ erhältlich.